"ALTE ELDE"

Ludwigslust - Parchim

Der Wasser- und Bodenverband (WBV) „Untere Elde“ AöR im Landkreis Ludwigslust Parchim betreibt und unterhält auf einem Verbandsgebiet von über 130.000 ha unter anderem knapp 2.000 Gewässer-Kilometer mit knapp 1.500 Wehren und 18 Schöpfwerken. 

Aus diesem umfänglichen Betriebsbestand sind umfangreiche Teile von drei ausgewählten Gewässern 2. Ordnung umfänglich renaturiert worden, nämlich die Alte Elde, das Klinkener Kanal und der Göbengraben. Dafür wurde insbesondere die biologische Durchgängigkeit wieder hergestellt, wozu eine Vielzahl von wasserwirtschaftlichen Barrieren und Verrohrungen aus dem Gewässerlauf zurückgebaut werden mussten. An der Stelle der vorherigen Wehre und Barrieren wurden der Gewässerverlauf und die Sohle naturnah errichtet mit Sohlgleiten, Sohlschwellen, Raugerinne und weiten Hamco-Profile mit natürlicher Gewässersohle, die den Aufstieg von Fischen und Amphibien ermöglicht. 

Dabei hat PRISMA als Projektsteuer den WBV „Untere Elde“ umfänglich unterstützt und die Interessen des Vorhabenträgers gegenüber allen Projektbeteiligten vertreten, sowohl gegenüber Planungs- und Baubeteiligten als auch gegenüber den Behördenvertretern aus den vielen beteiligten öffentlichen Dienststellen von der unteren Naturschutzbehörde bis zur Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. So konnte PRISMA die hohe Förderung (90%) aus EU-Mitteln auch gegenüber zeitweisen Vorbehalten der Berliner Nachprüfstelle verteidigen. Mit Verhandlungsgeschick aber auch eigenen technischen Lösungsvorschlägen konnten nicht nur das Kostenbudget und die Terminzwänge, sondern auch die hohen ökologischen Ziele erreicht werden. 

Bildnachweise:
©PRISMA

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Ludwigslust - Parchim
  • DAUER: 2017 - 2023
  • GESAMTINVESTITION: 7,0 Mio. €
  • LEISTUNGEN: Projektsteuerung