QUARTIER STRANDKAI / GRASBROOKPARK

HafenCity Hamburg

Das Quartier Strandkai / Grasbrookpark ist ein Teilquartier der HafenCity Hamburg. Der Strandkai prägt die südliche, schon von den Elbbrücken einsehbare Stadtsilhouette Hamburgs und markiert zusammen mit der Elbphilharmonie das unverwechselbare Gesicht der HafenCity an der Elbe. Die Nutzungsstruktur ist wesentlich durch Wohn- und Bürogebäude gekennzeichnet. Die Gesamt-BGF des Quartiers beträgt ca. 266.000 m².

PRISMA war mit der Projektsteuerung aller Planungs- und Ausführungsleistungen, die für eine geordnete Freimachung, Planung, technische und verkehrliche Erschließung und Entwicklung des Quartiers Strandkai / Grasbrookpark  erforderlich waren, beauftragt. Dabei handelte es sich um Projektsteuerungsleistungen der Projektstufen 1 bis 5 der AHO-Schriftenreihe zuzüglich umfangreicher Besonderer Leistungen. Die Erschließungsstraßen der inneren Erschließung wurden in das übergeordnete Straßennetz der Hansestadt Hamburg eingebunden. Für eine nachhaltige und bedarfsgerechte Infrastruktur steuerte PRISMA den Planungs- und Genehmigungsprozess als auch alle Ausschreibungen und die Realisierung des Straßenbaus für ein funktionsfähiges Verkehrsnetz im Quartier Strandkai / Grasbrookpark.

Mit dem Park „Grasbrookpark“ wurde 2013 eine öffentliche Freianlage fertiggestellt, die mit seinem reichhaltigen Angebot an Naherholungs- und Spielfläche den Charakter des Quartier prägt. Die Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Realisierung dieses Parks steuerte PRISMA seit Anfang an.

Strandkai 1: Foto: Fotofrizz, Quelle: HafenCity Hamburg GmbH
Strandkai 2 + 3: Foto: ELBE&FLUT, Quelle: HafenCity Hamburg GmbH
Strandkai 4:  Quelle: PRISMA
Grasbrook 1: Foto: Fotofrizz, Quelle: HafenCity Hamburg GmbH
Grassbrook 2 – 4: Foto: ELBE&FLUT, Quelle: HafenCity Hamburg GmbH
Visualisierungen: www.moka-studio.com

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Hamburg, Deutschland
  • DAUER: seit 2012
  • GESAMTINVESTITION: 30 Mio. €
  • LEISTUNGEN: Gesamtkoordination der quartiersbezogenen Aufgaben, Projektsteuerung der Infrastrukturmaßnahmen