NEUBAU AUDI-FAHRZEUGWERK

San José Chiapa, Mexiko

Die Audi AG errichtete in San José Chiapa, Mexiko sein erstes Fahrzeugwerk auf dem nordamerikanischen Kontinent. 70 km außerhalb der Großstadt Puebla wurde in nur drei Jahren Bauzeit das insgesamt 12. Werk der Audi-Gruppe gebaut. Die Fabrik im Bundesstaat Puebla erstreckt sich über 400 Hektar. Errichtet wurden ein Presswerk inklusive Bandschneideanlage, Lackiererei, Montagehalle, ein Qualitätslabor, ein Ausbildungszentrum und ein Logistik-Park.

PRISMA unterstützte die Volkswagen Fabrikplanung (VW PMF) in der übergeordneten Projektsteuerung für das Audi Werk Mexiko. Die beauftragten Aufgaben, die PRISMA-Ingenieure erfüllten, orientierten sich am Leistungsbild der Projektsteuerung der Projektstufen 2 bis 5 nach der AHO Schriftenreihe Heft 9. Abschließend wurde ein Benchmarking-Prozess durchgeführt.

Bildnachweise:
© AUDI AG

PROJEKTDATEN

  • LAGE: San José Chiapa, Mexiko
  • DAUER: 44 Monate (2014 – 2017)
  • GESAMTINVESTITION: 500 Mio. €
  • LEISTUNGEN: Projektsteuerung, Kostensteuerung, Benchmarking