NEUBAU VON … KNUSPERHÄUSERN

Hamburg

Für drei besonders anspruchsvolle Bauherren hat PRISMA probono das Bauprojektmanagement zur Serienfertigung von Bedarfsunterkünften in Kleinserie übernommen. Nach alten über Generationen vererbten Bauplänen wurden drei sog. Knusperhäuschen geplant, gefertigt und in Rekordzeit von einem Abend auf den hölzernen Grundstücken zusammengesetzt.

Die Baustoffe dieser Notbehausungen genügen höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen und sind darüber hinaus auch geschmacklich mit „Platin“ zu zertifizieren.

Die Augen der künftigen Nutzer und Eigentümer waren groß, als sie die Gebäude am nächsten Morgen zur Schlüsselübergabe in Empfang nehmen konnten. Beim abschließenden Haribo-Ausbau wurde nicht mit Zierrat gespart – jedenfalls im Rahmen der elterlichen Baugenehmigungen und in Übereinstimmungen mit den anerkannten Regeln der Technik, so dass diese Gebäude schon nach zwei Abenden Bauzeit in ihre kurzwährende Nutzungsphase entlassen werden konnten. Dem ganzen Projekt lag ein ausgeprägter Lifecycle-Approach zugrunde und so treten die Bestandteile dieser Gebäude schon bald die Wieder- und Weiterverwendung an.

Bildnachweise:
© PRISMA

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Hamburg, Deutschland
  • DAUER: 2 unvergessliche Abende
  • GESAMTINVESTITION: unbezahlbar
  • LEISTUNGEN: Planung, Bau, Projektsteuerung, Kosten- und Terminkontrolle, Bemusterungs-Management