UMBAU BIEBERHAUS/OHNSORG-THEATER

Hamburg

Nach 70 Jahren am alten Theater-Standort in der Straße Große Bleichen war es 2012 an der Zeit, dass das Hamburger Ohnsorg-Theater in ein „neues Haus“ am Hauptbahnhof zog. Für diesen Zweck hat die alstria office REIT-AG als Eigentümerin und Vermieterin beider Häuser das denkmalgeschützte Bieberhaus am Hamburger Hauptbahnhof über 4 Etagen strukturell zu einem modernen Theater mit 440 Sitzen, großer Drehbühne, gesonderten Studio- und Probenbühnen sowie Werkstätten, Fundus, Verwaltung und Gastronomieflächen umbauen lassen.

Bemerkenswert ist, dass Bühnenturm und Zuschauerraum erschütterungstechnisch vollständig entkoppelt als Haus-im-Haus Konstruktion erstellt worden sind, um keine störenden Erschütterungen aus zwei benachbarten U-Bahntunnel zu übertragen.

PRISMA war von Anfang an mit dem umfänglichen Projektmanagement beauftragt und hat von der Planerauswahl, der Planung, Genehmigung, Ausschreibung von über 60 Einzelgewerken bis hin zu fristgerechten Fertigstellung und Inbetriebnahme mit der Spielzeit 2012 das Projekt aus einer Hand begleitet und für alstria office als Bauherrin sowie für die Nutzer des Ohnsorg-Theaters gesteuert. Dabei wurde die Objektplanung von Büro Dinse Feest Zurl Architekten umgesetzt und die Fassaden des Baudenkmals aus dem vorvergangenen Jahrhundert behutsam angepasst. Heute ist diese Adresse Visasvis des Deutschen Schauspielhauses als Heidi-Kabel-Platz umbenannt.

Bildnachweise:
© PRISMA, © HAGEN STIER ARCHITEKTUR+FOTOGRAFIE

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Hamburg, Deutschland
  • DAUER: Februar 2009 bis August 2012
  • GESAMTINVESTITION: 16,5 Mio. €
  • LEISTUNGEN: Projektsteuerung