WOHNUNGSNEUBAUGEBIET STEIMKER GÄRTEN

Wolfsburg

Mit den Steimker Gärten Wolfsburg entsteht eines der größten privaten Wohnungsneubauprojekte in Deutschland. Das neue Stadtquartier entsteht auf einer Fläche von 22 Hektar. In zwei Bauabschnitten werden dort rund 2.000 neue Wohneinheiten in Mehrfamilienhäuser aber auch Reihenhäusern bis hin zu Einfamilienhäusern mit einer innovativen und nachhaltigen sozialen Infrastruktur realisiert.

PRISMA wurde im Rahmen dieses Projektes mit Projektsteuerungsleistungen für alle Erschließungs- und Infrastrukturmaßnahmen sowie mit einer Investoren-Baustellenbetreuung beauftragt. Die Aufgabenbereiche umfassen u.a. die Koordination und Steuerung unter Berücksichtigung der terminlichen Abhängigkeiten und Schnittstellen von Planungs- und Ausführungsleistungen, die für die Planung und Umsetzung der technischen, verkehrlichen und logistischen Erschließung und Entwicklung des Quartiers erforderlich sind.

Quelle:
Volkswagen Immobilien GmbH

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Wolfsburg, Deutschland
  • DAUER: seit 2016
  • GESAMTINVESTITION: ca. 30 Mio. € für Infrastruktur und Logistik
  • LEISTUNGEN: Projektsteuerung der Infrastrukturmaßnahmen, Baustellenlogistik, Multiprojektterminmanagement der Gesamtmaßnahme