NEUBAU KRAFTWERK 220 MW

Salzgitter

Im Jahr 2006 begann die Salzgitter Flachstahl GmbH, ihr 70 Jahre altes Kraftwerk und das Stromversorgungsnetz auf dem Betriebsgelände grundlegend zu erneuern. Die Ziele waren ein höherer Wirkungsgrad, weniger CO2-Ausstoß und eine größere Unabhängigkeit von externen Energieunternehmen. So entstanden zwei neue Kraftwerksblöcke mit je knapp 110 MW elektrischer Nettoleistung im Bereich des alten Kraftwerks.

PRISMA war an dem Projekt „Kraftwerk 2010“ mit umfänglichen Projektmanagementleistungen beauftragt, u.a. Projektsteuerung, Terminplanung, laufende Gesamtkostenvorausschau, Baustellenkoordination, Nachtragsmanagement, Fachbauleitung Turbinenmontage bis hin zur Leitung der Inbetriebnahme des Kraftwerksbetriebs. Durch die jahrelange und erfolgreiche Arbeit an diesem Neubau, hat PRISMA wesentlich zum erfolgreichen Gelingen dieses komplexen Projektes beigetragen.

Bildnachweise:
© PRISMA

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Salzgitter, Deutschland
  • DAUER: 36 Monate (2007 – 2010)
  • GESAMTINVESTITION: 250 Mio. €
  • LEISTUNGEN: Terminplanung, Projektsteuerung, Baustellenkoordination und Nachtragsmanagement, Kostenvorausschau, Fachprojektleitung, Turbinenmontage, Leitung der Inbetriebnahme