NEUBAU VOLKSWAGEN MOTORENWERK

Russland

Die Volkswagen AG plante und realisierte ein neues Motorenwerk für ihr Werk in Kaluga/Russland, rund 170 Kilometer südwestlich von Moskau. Das neue Motorenwerk entsteht in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugwerks. Auf einer Fläche von 32.000 Quadratmeter werden moderne Motoren produziert.

PRISMA wurde für dieses Projekt mit umfangreichen Projektsteuerungsleistungen beauftragt. Unter anderem wurde die Projektleitung bei der Terminplanung und
-koordination der Bau- und Montageprozesse unterstützt. Unterstützt wurden ebenfalls die Fachbauleitungen bei der Anpassung bisheriger Bau- und Montageablaufprozesse zur Sicherung der Projektziele in zeitlicher Hinsicht und bei der Durchsetzung geänderter Montageablaufprozesse.

PRISMA erbrachte die Projektsteuerungsleistungen vor Ort in Kaluga in enger Abstimmung mit der Projektleitung und den entsprechenden Fachbereichen. Unter Berücksichtigung der im Bearbeitungszeitraum vorherrschenden besonderen landes- und projektspezifischen Randbedingungen, trug PRISMA zur Sicherung der terminlichen Ziele bei.

Bildnachweise:
© PRISMA © Volkswagen Group Rus OOO

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Kaluga, Russland
  • DAUER: 8 Monate (2013 – 2014)
  • GESAMTINVESTITION: 70 Mio. €
  • LEISTUNGEN: Projektsteuerung, Terminplanung, Bauüberwachung