VW-WERK EMDEN

Emden

Neubau Karosseriebau Halle 18
Seit 1964 ist das Volkswagenwerk Emden ein Produktionsstandort der Volkswagen AG. Das Werk diente anfangs der Produktion des VW Käfers und war zwischenzeitlich das Leitwerk für den VW Passat, welcher seit 1978 in Emden produziert wird. Die Nähe zum Hafen ermöglicht kurze Transportwege in die ganze Welt und war damals ein wesentliches Kriterium für den Bau des Werkes in Emden.

Die Volkswagen AG plante und realisierte für ihr Werk in Emden eine neue Karosseriebauhalle. PRISMA Projektingenieure GmbH übernahm die Projektsteuerung für diese Maßnahme, den Neubau der sogenannten Halle 18. Die beauftragten Aufgaben orientierten sich am Leistungsbild der Projektsteuerung der Projektstufen 1- 5 nach der AHO.

Zusätzlich zu diesem Projekt wurde PRISMA mit der Unterstützung der Projektleitung für weitere Werkstruktur-Maßnahmen vor Ort im Werk in Emden beauftragt. PRISMA erbrachte seine Projektsteuerungsleistungen stets in enger Abstimmung mit den entsprechenden Fachbereichen sowie Genehmigungsbehörden bis hin zur Abnahme der fertigen Produktionsanlagen. 

Bildnachweise:
© PRISMA

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Emden, Deutschland
  • DAUER: 20 Monate (2011 – 2013)
  • GESAMTINVESTITION: 100 Mio. €
  • LEISTUNGEN: Projektsteuerung der Planungs- und Bauleistungen