VW KONZERNFORUM

BERLIN

Die ehemals als „VW-Konzernforum“ bezeichnete Hauptstadt-Repräsentanz des Volkswagen Konzerns befindet sich in Berlin-Mitte Unter den Linden, Ecke Friedrichstraße. Das Ziel war der Umbau des Konzernforums zum neuen Tagungs- und Ausstellungszentrum DRIVE.Volkswagen Group Forum. An dieser Umbaumaßnahme war PRISMA mit Projektsteuerungsleistungen der Projektstufen 1 – 5 gemäß AHO beteiligt. Inhalt der Projektsteuerungsaufgabe war die Koordination und Steuerung aller Planungs- und Ausführungsleistungen, die in den Leistungsphasen 1 – 9 für den Umbau erforderlich waren.

Die Baumaßnahme umfasste die vollständige Entkernung und den Umbau von 3 Vollgeschossen sowie Untergeschossen des Bestandsgebäudes mit maßgeblichen statischen Eingriffen in die Gebäudestruktur unter laufender Nutzung der weiteren 4 darüber liegenden Geschosse. Außerdem umfassten die Projektmanagementleistungen die Vergabe und Steuerung von über 20 Einzelplanern und Gutachtern sowie die gewerkeweise Einzelvergabe aller Bauleistungen und Steuerung des Bauprozesses mit über 50 Einzelgewerken. PRISMA verfolgte und erreichte die auftraggeberseitig im Projektverlauf fortgeschriebenen Projektziele in enger Abstimmung mit der Projektleitung von Volkswagen Immobilien.

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Berlin, Deutschland
  • DAUER: 28 Monate (2012-2015)
  • GESAMTINVESTITION: 45 Mio. €
  • LEISTUNGEN: Projektsteuerung