NEUBAU HCU HAFENCITY-UNIVERSITÄT

Hamburg

Die HafenCity Universität Hamburg ist eine staatliche Universität im Herzen der HafenCity. Die Schwerpunkte der Lehre liegen in den Bereichen des Bauens der der Stadt- und Metropolenentwicklung.

PRISMA unterstützte das Präsidium der HCU bei ihren Aufgaben als Nutzer des Neubaus. Dieses geschah sowohl nach außen gegenüber dem Bauherren, dem Bauprüfdienst sowie in weiteren Gremien wie bspw. mit der Senatorin für Wissenschaft und Forschung, als auch nach innen gegenüber weiteren Nutzern des Gebäudes wie bspw. dem Studierendenwerk Hamburg sowie den Erschließungsträgern. In der anschließenden Bauausführung überwachte PRISMA die Umsetzung der Mieter-/Nutzerbedarfsanforderung hinsichtlich der Vollständigkeit, Qualität, Terminen und Kosten.

Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Mängelfreiheit des Neubaus begleitete PRISMA die Vorbegehungen zur Abnahme, die eigentliche Abnahme sowie die Übergabe. Hier war es erforderlich die Bauausführungstermine auf den komplexen Umzug aus insgesamt 3 Standorten zu koordinieren und mit den Baubeteiligten abzustimmen. Die Flächenübergabe konnte nur abschnittsweise flächenanteilig erfolgen. PRISMA übernahm die komplette Nutzervertretung und nutzerseitige Mängelnachverfolgung als Teil des umfassenden Nutzer-Projektmanagements in den Projektstufen 4 und 5.

Die Projektmanagementleistungen wurden stets in enger Abstimmung mit der Projektleitung und der Bauprüfdienststelle erbracht und sorgten für eine koordinierte Abarbeitung des Projektes, sodass der Einzug rechtzeitig zum Sommersemester 2014 vollzogen worden konnte.

Bildnachweise:
© HCU Hamburg

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Hamburg, Deutschland
  • DAUER: 18 Monate (2014 – 2015)
  • GESAMTINVESTITION: 70 Mio. €
  • LEISTUNGEN: Nutzerprojektmanagement, Mängel- und Claimmanagement