DREIECKSFLÄCHE AM SÜDBAHNHOF

Hannover

Auf der Dreiecksfläche am Südbahnhof in Hannover wurde der Grundstein für ein Büro- und Wohngebäude gelegt. Das städtebauliche und gestalterische Konzept wurde im Rahmen eines Wettbewerbes unter Beteiligung des Stadtplanungsamtes Hannover erarbeitet. Auf einer Bruttogeschossfläche von 12.900 Quadratmetern hat PRISMA die Planung und den Bau von 142 Wohnungen in einer Größe von 50 bis 140 Quadratmeter gesteuert. Zusätzlich wurden 1.900 Quadratmeter Geschäfts- und Büroflächen realisiert. In der gemeinsamen Tiefgarage entstanden 140 Pkw-Stellplätze.

Das Gebäude zeigt eine dem Verlauf der angrenzenden Straßen angepasste Gebäudekonfiguration in Form einer Blockrandbebauung auf, die einen geschützten Innenhof mit einer Größe von ca. 1.375 m2 umschließt. Die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der drei Seiten des Grundstücks finden Ihren Widerhall in der Gebäudeplanung. Der Bau schließt die Entwicklung der ursprünglich brachliegenden etwa 131.000 Quadratmeter großen Gesamtfläche weitgehend ab.

PRISMA war umfänglich mit Projektsteuerungsleistungen der Projektstufen 1 bis 5 und den Handlungsbereichen A-E gemäß AHO-Schriftenreihe, Heft 9, in dem Projekt „Dreiecksfläche Südbahnhof Hannover“ beauftragt. Hier hat die PRISMA den Immobilienentwickler aurelis real estate bei der Entwicklung, Planung, Genehmigung und Realisierung des Wohn- und Geschäftshauses unterstützt. Die qualitative, termingerechte und kostenbewusste Umsetzung vonseiten der PRISMA trugen wesentlich dazu bei, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen.

Bildnachweise:
Dreiecksfläche 1: © Aurelis Real Estate / Visualisierung
(Dreiecksfäche Hannover): Sichtvision
Dreiecksfläche 2: © PRISMA

PROJEKTDATEN

  • LAGE: Hannover, Deutschland
  • DAUER: 4 Jahre (2016-2020)
  • GESAMTINVESTITION: 35 Mio. €
  • LEISTUNGEN: Kostenschätzung Wohn-/ Geschäftshaus, Projektsteuerung